manuelle Therapie nach Kaltenborn/Evjenth

Die manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie, mit der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und therapiert werden. Nach speziellen Tests werden mit Hilfe von verschiedenen Mobilisations-, Dehn- und Muskelentspannungstechniken  Blockaden gelöst und Nervenschmerzen gelindert.

Hauptsächlich angewendet wird die manuelle Therapie bei Rückenschmerzen mit und ohne Nervenschmerzen (Ischias-Beschwerden), bei Bewegungseinschränkungen durch Arthrose, aber auch ganz allgemein, nach Operation oder Verletzungen.

Bild: Wirbelblockierung in der Brustwirbelsäule  Bild: Entlastung des Schulter-gelenkes bei Schmerzen

Physiotape

.

Das Physiotape ist ein flexibles Klebeband, das zur Korrektur von Körperfehlstellungen bzw. Fehlhaltungen eingesetzt wird, stabilisierend wirkt und den Schmerz lindert. Außerdem kann es zur Unterstützung der Lymphdrainage bei Lymphabflußschwächen (Schwellungen) eingesetzt werden. Verwendung findet das Physiotape zunehmend im Freizeit- und Leistungsport wegen seiner stabilisierenden Wirkung.

Bild: Lymphtape, z.B. bei Migräne Bild: Muskeltape, z.B. bei Tennisellenbogen

Tape

Ein Tape ist ein unflexibles Klebeband, das zur Stabilisation von schwachen oder verletzten Gelenken eingesetzt werden kann, meist als Ersatz von Schienen. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Haltungskorrektur.